Donnerstag, 31. Dezember 2015

Was sich ein Hund wie Marlo für's neue Jahr wünscht...




Marlo ein paar Tage vor seinem Umzug
nach Österreich
Knapp ein Jahr ist vergangen, seit Marlo von Ungarn nach Österreich übersiedelte, was ihm gleichzeitig auch das Leben gerettet hat. Denn er hätte eingeschläfert werden sollen, Marlo galt als unberechenbar und aggressiv: Ein halbes Jahr vor seinem Umzug lernte ich ihn kennen, nachdem seine Retterinnen eine TrainerIn gesucht hatten, die sich bereiterklärte, mit einem Hund wie Marlo zu arbeiten.


Hunde wie Marlo (hier ist mehr über seine Geschichte nachzulesen) liegen mir besonders am Herzen. Durch strafbasierte Trainingsmethoden und empathielosen Umgang nimmt die Abwärtsspirale seinen Lauf, der Hund lernt, dass Aggressionsverhalten funktioniert - die unangenehmen Menschen bleiben auf Abstand. Übrig bleibt ein Lebewesen, völlig unverstanden und fehlinterpretiert, das wegen menschlicher Fehlleistungen getötet werden soll. Daher willigte ich sofort ein, den Rottweiler (damals noch "Macho" genannt - Namensgebung lässt auf Besitzer schließen...) kennen zu lernen und mit ihm zu arbeiten. :-)

Die Voraussetzungen waren alles andere als erfolgsversprechend: Der Rottweiler lebte seit Jahren in engen Zwingern, kaum jemand traute sich hinein, er zeigte Aggressionsverhalten und ich konnte nur alle drei Wochen die Reise nach Ungarn antreten.

Marlo beim heutigen Besuch:
Eine Freude :-)
Es hat sich jedoch alles zum Positiven entwickelt - mit Trainingsmethoden, die auf positiver Verstärkung beruhen, und einem gewaltfreien (ohne Einschüchterungen, Schreckreize, wegschupsen, etc) Umgang

Kurz nach seiner Übersiedelung zeigte sich Marlo schon von seiner besten Seite - das wenige, was in Ungarn an Training geschah, hatte er nicht vergessen. :-)

Vor der Auflistung, was Marlo alles schon kann (inkl. vieler Videos), gibt's erstmal Impressionen vom heutigen Besuch bei Marlo, dem Supertopcheckerrotti aus Ungarn (Updates, Fotos und noch weitere Videos auch auf Canis sapiens - Facebook-Seite und auf meinem YouTube-Kanal):












Marlos Trainingsfortschritte: :-)

  









Rottweiler Marlo - und viele andere mit einem ähnlichen Schicksal - wünscht sich, dass er im Jahr 2016 endlich SEINE Menschen kennenlernt und nach Hause gehen kann. 
Er hat es sich schwerstens verdient, der liebe Marlo! 
Ideal wäre ein Haus mit Garten in einer ruhigen Gegend und Menschen, die Marlo so lieben, wie er ist.
InteressentInnen, bitte unter u.aigner(ät)gmail.com melden!  Die Vermittlung würde natürlich bestmöglich begleitet werden, damit der Start ins neue Leben ohne Komplikationen verläuft...

Diejenigen, die Marlo nicht aufnehmen können, aber dennoch helfen wollen, können auch unterstützen! Seine Betreuung muss natürlich nach wie vor finanziert werden und auch hier ist Hilfe von nöten! Danke! 

Kontoinhaber: Private Tierhilfe Ungarn HYPO NÖ – Landesbank für NÖ und Wien
AT16 5300 0032 5502 1086
HYPNATWW
Kennwort Marlo


Inzwischen wünschen Marlo und ich alles erdenklich Gute für das Jahr 2016!!!







Keine Kommentare: