Samstag, 24. März 2012

Videos vom heutigen Lernspaziergang mit Simba und Coco

Vor dem direkten Kontakt haben wir mal die Aufregung über eine potenzielle neue Freundin abgewartet und sind mit etwas Abstand hintereinander gegangen, inkl. Positionswechsel. Auch einen Radfahrer mit Hund haben wir getroffen:




Anschließend gab's eine Einheit "parallel gehen", mit Weinstöcken dazwischen. Direkt im Anschluss war ein unaufgeregtes "Zusammenlassen" problemlos möglich:




Nach einem kurzen gemeinsamen Rasten auf einer Bank gings weiter mit Kooperationsübungen:





Aber nicht immer wird Hundsi zum Leckerli-Suchen geschickt, es kann auch sein, dass es in die andere Richtung weitergeht (Leckerli links außerhalb des gefilmten Bereichs):





Ein Laufspiel für Zwischendurch... und so klappt's auch mit dem Abrufen:




Zum Abschluss gab's für Simba einen Erstkontakt mit einem Beißkorb:




Und Coco wurden von mir die Pfoten und die Ohren untersucht, selbstverständlich spielerisch mit Belohnungen. Ertragen muss sie beim Tierarzt, nicht bei mir, was ihr durch so ein Training dann auch leichter fällt. Auch absolut sinnvoll, wenn eigene BesitzerIn das Untersuchen in der Art und Weise hin und wieder übt:




Selbstverständlich haben beide Hündinnen alle Übungen gemacht, individuell angepasst!




Keine Kommentare: